Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und DB 160 009-7 im Set, Epoche II


 E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen
 E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen
 E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen
 E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen
 E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen
E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen E-Rangierlokomotiven DB E60 10 und  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3485

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 30.08.2008
Ihr Preis:
nur 3.30
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
In den zwanziger Jahren wurden die Strecken rund um München durch die DRB elektrifiziert. Dadurch entstand in den großen Bahnhöfen ein Bedarf an elektrischen Rangierlokomotiven. Diese Lokomotiven sollten nach Plänen der Reichsbahn langfristig den unwirtschaftlichen Dampf-Rangierbetrieb ablösen. Aus diesem Grund bestellte die DRB im Jahr 1926 zwei elektrische Rangierloks. Bis Juli 1927 folgten fünf weitere, 1931 weitere fünf und 1932 noch einmal zwei Loks. Die Bestellung war an die Bedingung geknüpft, dass beim Bau der Lokomotiven möglichst viele Bauelemente der Baureihe E 91 und E 52 verwendet werden, um eine wirtschaftlichere Unterhaltung gewährleisten zu können. Bei Kriegsende befanden sich die E 60 01, 06-11 immer noch auf österreichischem Hoheitsgebiet, wurden aber im September 1945 (E 60 10) sowie im Januar 1946 (Rest) an die zukünftige DB zurückgegeben. Die Deutsche Bundesbahn verteilte die Maschinen auf die Betriebswerke Garmisch (01, 09), Rosenheim (02, 03), Freilassing (04, 08, 11), München Hbf (05, 13), Murnau (06, 07, 10) und Treuchtlingen (12, 14). Die Beheimatung der E 60 13 im Bw München-Ludwigsfeld in den Jahren 1945 bis 1948 blieb eine einmaliges Gastspiel dieser Baureihe.

Technische Daten:
Bauart: 1´C w2u
Vmax: 55 km/h
Kuppelraddurchmesser: 1250 mm
Dienstgewicht: 72,5 t
LüP: 11100 mm
Stundenleistung: 1074 kW
Dauerleistung: 820 kW
Getriebe-Übersetzungsverhältnis: 25:101
Gewicht eines Motors: 16 200 kg
Zahl der Dauerfahrstufen: 14
Hersteller: AEG
Baujahr: 1932

Lieferumfang:

  • DB_160_009_7_HB3
  • DB_E60_10_HB3

Hinweis:
Die Modelle sind ausgestattet mit Fahrtlicht ab EEP3 und drehenden Rädern.

Best.-Nr.:

 HB3485

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 30.08.2008
Auch als HB300085 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB BR218 altrot - Set 2DB BR218 altrot - Set 2
Beschreibung: Die Baureihe V 160 war ein Diesellokomotiven-Typ der Deutschen Bundesbahn. Dieser ist die erste Variante der V 160-Familie, die im Na ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E 95 DR und DRG Set 1E 95 DR und DRG Set 1
Beschreibung:Das E95 Set1 enthält 2 E-Doppelloks mit den nummern DRG E9501 und DR E9502. Speziell für die schweren Kohlezüge bestellt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hochhaus-BausatzHochhaus-Bausatz
Beschreibung:Der Bausatz besteht aus:11 Blöcken (Bl)11 Dächern (Da)13 Sockeln (So)2 Eingängen (Tür)Hinweis:Der Bausatz beinhaltet 7 verschiedene Gebäu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brückensatz Biehl 2 (zweigleisig)Brückensatz Biehl 2 (zweigleisig)
Beschreibung: Der Brückensatz Biehl 2 enthält Modelle zur Bildung zweigleisiger Bahnbrückenanlagen mit und ohne Oberleitung. Als Vorbil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok BR 143 der MEG in Epoche VIE-Lok BR 143 der MEG in Epoche VI
Beschreibung: Ab 2008 erhielten auch die MEG Lokomotiven die neuen UIC-Nummern und sind so auch weiterhin bei diesem EVU im Einsatz.Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.25
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 146.1 für DB Regio Hessen Epoche VBR 146.1 für DB Regio Hessen Epoche V
Beschreibung:Für den Regionalverkehr in Hessen wurden auch Lokomotiven der BR 146.1 beschafft. Sie kamen von Frankfurt (Main) aus zum Einsatz.Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive 103 der DBAG orientrot Epoche VElektrolokomotive 103 der DBAG orientrot Epoche V
Beschreibung:Ab 1987 wurde die klassische TEE-Lackierung durch das neue orientrote Farbkonzept der DB abgelöst. Bei fälligen Revisionen wurden die Fah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 141 der DB orientrote Lackierung in Epoche IVE-Loks BR 141 der DB orientrote Lackierung in Epoche IV
Beschreibung: Ende der achtziger war es bei der DB mal wieder Zeit für einen Farbwechsel. Die Designer hatten sich diesmal für die orientrot ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe